alt-text teaser-image

Vortragsreihe: Psychoanalytische Arbeiten

Dienstag 19.11.2019

Psychoanalytische Arbeiten - Arbeiten mit der Psychoanalyse
(Raum IG 454)

In der Vortragsreihe präsentieren Studierende aus unterschiedlichen Fachbereichen ihre wissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit der Psychoanalyse.
Alle Interessierten sind herzlich Willkommen!

 

Kulturkritische Tiefenhermeneutik im psychoanalytisch-pädagogischen Fallverstehen- Xenia Ohlmes

Anhand einer Literaturanalyse von 110 Falldarstellungen aus den Jahrbüchern für psychoanalytische Pädagogik (1989-2017) habe ich mich im Rahmen meiner BA-Thesis den Fragestellungen angenähert: Findet die psychoanalytische Pädagogik eine Verwendung für Kulturkritische Tiefenhermeneutik in ihren Falldarstellungen und worin besteht überhaupt das Potential Kulturkritischer Tiefenhermeneutik für pädagogische Fallarbeit? An ausgewählten Fallbeispielen gehe ich auf gelungene und fehlende gesellschafts- und kulturkritische Perspektiven ein und hoffe damit eine Anregung für die eigene pädagogische Arbeit geben zu können.

Soziale Netzwerke