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Fachschaftenkonferenz (FsK)

Die nächste Sitzung der FSK findet am 23.11.2017 um 18.30Uhr auf dem IG-Farben Campus statt. Die Einladung könnt ihr euch bei den Dateien runterladen.

Alle notwendige Dateien zur Konstituierung findet ihr beim FS-Referat.

 

Die Fachschaftenkonferenz besteht aus Vertreter*innen aller 17 Fachschaften. Jeder Fachschaftsrat und das L-Netz sind mit zwei Stimmen in der FSK vertreten. Dabei tagt die FSK öffentlich, das heißt auch Gäste können gern an den Sitzungen teilnehmen.

Die FSK trifft sich üblicherweise ein Mal im Monat. Da die Fachschaften abwechselnd die Sitzungen ausrichten (meist an ihrem Campus), wechselt der Ort von Termin zu Termin. Auf den Sitzungen erhalten die Fachschaften die Möglichkeit sich zu allgemein hochschulpolitischen und fachschaftsspezifischen Fragen auszutauschen und zu vernetzen. Häufig kommen auch Gäste oer aktuelle hochschulpolitische Themen werden diskutiert. Darüber hinaus verfasst sie auch Stellungnahmen und vergibt die Gelder der Fachschaftenförderfonds.

Die FSK verfügt hierbei über drei Töpfe: für Anschaffungen (über 100€ oder falls der Fachschaftsrat bereits alle Gelder ausgegeben hat), für Reisekosten (vor allem für die Teilnahme an Bundesfachschaftentagungen für jeweils zwei Personen: Fahrtkosten und Teilnahmebeiträge) und für Projektförderung (für eigene sowie unterstützte Projekte der Fachschaften). Es ist möglich über die Mittel der Fachschaftenkonferenz eine Vergütung zu beantragen, etwa für Vorträge oder Workshops. Vergütungen werden für einmalige Anlässe ausgezahlt, Fachschaftsarbeit wird nicht bezahlt.   Ausnahmen hiervon sind nur in begründeten Einzelfällen möglich und müssen gesondert auf der FSK diskutiert werden. 
Um einen Antrag zu stellen, reicht ihr das entsprechende, ausgefüllte Formular (siehe Dateien) über ein in der FSK vertretendes Fachschaftsmitglied ein. Der Antrag wird dann zuvor per Mail an alle geschickt und unterschrieben und komplett zur FSK mitgebracht. In dieser wird dann über den Antrag beraten und abgestimmt. Einen bewilligter Antrag gebt ihr dann innerhalb von spätestens drei Monaten im AStA-Sekretariat ab, hier reicht ihr auch die Rechnungen im Original sowie zwei Belegexemplare bei Drucksachen ein. Tut dies bitte zu den Öffnungszeiten, damit über sie geschaut und kleinere Probleme irekt behoben werden können. Sobald das Protokoll der FSK-Sitzung dann unterschrieben hinterlegt wurde, kann das Geld ausgezahlt werden. Zum Ende des Jahres ist der Haushaltsschluss, bis zu diesem Zeitpunkt müssen alle bewilligten Anträge und Zahlungsanweisungen des Haushaltsjahres eingereicht sein, diese können sonst nicht mehr ausgezahlt werden.
Um sicher zu gehen, dass die Finanzierung eures Anliegens steht, solltet ihr Anträge vor der Durchführung des jeweiligen Projekts stellen und nicht im Nachhinein. Bei Unklarheiten und Unsicherheiten fragt einfach nach oder besprecht euren Antrag im Vorfeld mit der Koordination.

Die FSK-Sitzungen wird durch eine aus zwei Personen bestehende Koordination organisiert. Die Koordinator*innen vertreten zudem die Positionen der FSK nach außen, beispielsweise im StuPa. Du erreichst die Koordination unter der angegeben Mailadresse. Falls du auf den Verteiler der FSK möchtest, schreib einfach eine Mail.

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